Jetzt ist Outdoor-Zeit für Kaninchen & Co.

Nager im Freien:

Für Kaninchen und Meerschweinchen ist der sommerliche Aufenthalt im Freien eine Wohltat. Allerdings stellt er einige besondere Herausforderungen an den Tierhalter. Grundsätzlich müssen Stall, Gehege und Freilauf so gebaut und aufgestellt sein, dass ein Ausbüxen der Tiere verhindert wird und dass Raubvögel und Raubtiere den Nagern nichts anhaben können. Das Außenquartier muss geschützt stehen: nicht in der Zugluft und so, dass die Tiere sich auch in schattige Bereiche ohne stickige Luft zurückziehen können. Zurückziehen können müssen sich die Nager auch bei Regenwetter. Gerade im Sommer muss den Tieren immer eine wohl gefüllte Nippeltränke mit frischem Trinkwasser zur Verfügung stehen.

Ohne Vitamin C geht gar nichts

Jetzt auf die richtige Vitaminzufuhr achten!

Für Meerschweinchen ist eine ausgewogene Ernährung umso entscheidender, als sie das lebenswichtige Vitamin C nicht körpereigen bilden können. Dieses Vitamin wird in ihrem Körper unter anderem zur Hormonbildung benötigt, zur Verbesserung der Eisenaufnahme, zur Bildung bestimmter Eiweißbausteine und dazu, Knochen und Zähne gesund zu erhalten. 10 bis 20 Milligramm Vitamin C benötigt ein ausgewachsenes Meerschweinchen am Tag. Weil aber frisches Grünfutter im Winter so eine Sache ist, gibt man den Tieren jetzt z.B. mal ein Apfelstückchen, mal ein Eckchen Brokkoli. Im qualifizierten Zoofachhandel gibt es für die Zusatzernährung der Meerschweinchen die Pflanze Kriechendes Schönpolster (Callisia repens), die auch Golliwoog heißt. Sie sorgt für die Tiere auch im Winter für frisches, vitaminreiches Grün. Um in der Vitaminversorgung seiner Meerschweinchen sicher zu gehen, füttert man eine hochwertige Futtermischung für Quieker, die alle für sie erforderlichen Nährstoffe in einem für sie ausreichenden und ausgewogenen Verhältnis enthält. Spezielle Vitaminpräparate, wie Vitacombex N, sind ebenfalls

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Samstag
von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Sie erreichen uns unter

0561 - 521 84 30
0561 - 521 84 31
info@tierwelt-kassel.de
Parkplätze direkt vor unserem Geschäft
© SOLEICHT.DE