Jetzt den Sommercheck im Gartenteich machen!

Ein Gartenteich ist gleichsam ein "lebender Organismus": Mit dem Wetter ändert sich seine Wassertemperatur und diese wiederum wirkt auf z.B. Sauerstoffgehalt des Wassers, Fress- und Ausscheidungsverhalten der Fische, Agilität des Teich- und Filterplanktons. Jeder in den Teich hineinfließende Regenguss verändert die Wasserzusammensetzung und jeder Ausgleich von verdunstetem Teichwassers durch das Hinzufügen von Leitungswasser versetzt ihm einen Phosphate-Schub. Um zu wissen, in welchem Zustand sich sein Gartenteich gerade befindet ist es unerlässlich, seine so genannten Wasserwerte zu kennen. Daraus lässt sich nämlich ablesen, ob Algenprobleme drohen oder ob vom Gartenbesitzer zugunsten des Wohlergehens der Fische eingegriffen werden muss. Viele TierTotal-Zoofachhändler bieten in diesen Tagen kostenlose Wassertests an um sicher zu gehen, dass Ihr Gartenteich optimal durch den Sommer kommt.

Fischräuber zuverlässig fern halten

Schreck lass (bloß nicht!) nach:

Sie werden auch Prädatoren genannt, all die Ringelnattern, Kormorane und Graureiher, Hauskatzen und Waschbären, die auch im Garten auftauchen und dort den einen oder anderen Fisch aus dem Gartenteich stibitzen kommen. Um sie von den teuren Teichbewohnern fern zu halten, braucht es gezielte Abschreckung: Lichteffekte können solche Warnungen hervorrufen, sei es durch Helllicht- bis hin zu Laserblitzen, im einfachsten Fall aber, sind es Reflektionen auf metallisch glänzenden Oberflächen. Auch akustische Geräte die einen Signalton erzeugen, vertreiben ungewollt am Gartenteich aufkreuzende Vierbeiner und Vögel. Welche Methode wie wirkt und für welche Teichsituation passend ist, dazu berät der TierTotal Zoofachhändler.


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Samstag
von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Sie erreichen uns unter

0561 - 521 84 30
0561 - 521 84 31
info@tierwelt-kassel.de
Parkplätze direkt vor unserem Geschäft
© SOLEICHT.DE